S. E. Prof. Ron Prosor (Botschafter Israels in Deutschland)

Bild
S. E. Botschafter Ron Prosor

Botschafter

Botschaft des Staates Israel

S. E. Prof. Ron Prosor ist seit dem 22. August 2022 der Botschafter des Staates Israel in Deutschland. Zuvor war er Leiter des Abba-Eban-Instituts für internationale Diplomatie am Interdisziplinären Zentrum Herzliya (IDC) und ab Februar 2021 Professor für Praxis der internationalen Diplomatie. Bevor er zum IDC kam, war S. E. Prof. Ron Prosor von 2011 bis 2015 der 16. ständige Vertreter Israels bei den Vereinten Nationen. In den drei Jahrzehnten seiner Tätigkeit für das Außenministerium hat sich S. E. Botschafter Prosor einen internationalen Ruf als einer der profiliertesten Diplomaten Israels erworben. Zwischen 2004 und 2007 war S. E. Prof. Ron Prosor Generaldirektor des Außenministeriums und beaufsichtigte den israelischen Rückzug aus dem Gazastreifen im Jahr 2005. Anschließend war er vier Jahre lang Israels Botschafter im Vereinigten Königreich, wo er für seine klare und deutliche Verteidigung der israelischen Position viel Lob erntete. Er veröffentlichte zahlreiche Artikel in der britischen Presse und sprach vor einem breiten Publikum im ganzen Land. Er war zuvor im Ausland tätig, unter anderem in Washington, London und Bonn. S. E. Prof. Ron Prosor war maßgeblich an der Aufnahme diplomatischer Beziehungen hinter dem Eisernen Vorhang nach dem Fall der Berliner Mauer 1989 beteiligt. Er war auch Mitglied der israelischen Delegation bei den Wye-River-Gipfelgesprächen 1998 und diente als Minister-Berater für politische Angelegenheiten in der israelischen Botschaft in Washington. Als Offizier der Artilleriedivision der IDF erlangte er den Rang eines Majors und absolvierte den Kurs für Bataillonskommandeure der IDF. Er hat einen Master-Abschluss in Politikwissenschaften von der Hebräischen Universität Jerusalem, den er mit Auszeichnung absolvierte.