Prof. Dr. Klaus von Lampe (HWR)

Bild
Klaus von Lampe

Professur für Kriminologie

Hochschule für Wirtschaft und Recht

Prof. Dr. Klaus von Lampe ist Professor für Kriminologie an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Nach dem Abschluss der Studiengänge für Rechtswissenschaft und für Politologie an der Freien Universität Berlin und anschließendem Referendariat war er zunächst als Rechtsanwalt tätig und begann dann nach einem Forschungsaufenthalt an der Rutgers Universität in Newark, New Jersey, und Promotion an der Goethe Universität Frankfurt am Main seine akademische Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin. Im Jahre 2008 erhielt er eine Professur am John Jay College of Criminal Justice der City University of New York und wechselte 2018 an die HWR Berlin. Schwerpunkt seiner Forschung sind Begriff, Theorie und Erscheinungsformen organisierter Kriminalität, darunter illegale Märkte und illegale Machtstrukturen. Außerdem befasst er sich mit Ansätzen der Prävention und Bekämpfung organisierter Kriminalität, insbesondere im Rahmen internationaler Polizeikooperation. Seine wissenschaftliche Arbeit ist in führenden internationalen Fachzeitschriften publiziert. Er selbst war zehn Jahre Chefredakteur der Fachzeitschrift Trends in Organized Crime und ist Mitherausgeber der Buchreihe des Cross-Border-Crime Kolloquiums. Für sein Buch „Organized Crime: Analyzing illegal activities, criminal structures, and extra-legal governance” erhielt er 2016 den ‘Distinguished Publication Award’ der International Association for the Study of Organized Crime.