Brigitte Zypries (Bundesministerin a. D., Kongresspräsidentin DJS)

Bild
Brigitte Zypries

Kongresspräsidentin Digital Justice Summit

Brigitte Zypries begann ihre berufliche Karriere in der Rechtsabteilung der Wiesbadener Staatskanzlei. Zuvor hatte sie das zweite juristische Staatsexamen abgeschlossen. Von der Staatskanzlei wechselte sie an das Bundesverfassungsgericht, wo sie drei Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin beim 1. Senat war. 1991 wurde sie Referatsleiterin, 1997 Abteilungsleiterin in der niedersächsischen Staatskanzlei. Von 1997 bis 2002 war Brigitte Zypries beamtete Staatssekretärin, bis 1998 im Niedersächsischen Ministerium für Frauen, Arbeit und Soziales, von November 1998 bis Oktober 2002 im Bundesministerium des Innern. Von Oktober 2002 bis September 2009 war Brigitte Zypries Bundesministerin der Justiz. Von 2005 bis 2017 war sie direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Darmstadt und Darmstadt-Dieburg. Zwischen Januar 2017 und März 2018 war sie Bundesministerin für Wirtschaft und Energie. Bis dahin war sie Parlamentarische Staatssekretärin in diesem Ministerium und zuständig für Informationstechnologie (IT) und Außenwirtschaft. Sie war zudem die Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt. Für wegweiser agiert sie als Kongresspräsidentin des "Digital Justice Summit" und leitet den Fachbeirat des Kongresses.