Falk Schnabel (Polizeipräsidium Hamburg)

Bild
Falk Schnabel

Polizeipräsident

Polizeipräsidium Hamburg

Nach Bankausbildung und Jurastudium war Falk Schnabel ab 2001 als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Bielefeld im Bereich Wirtschaftskriminalität tätig. Von 2006 bis 2012 war er zunächst Referent, später Referatsleiter im Justizministerium NRW für das materielle Strafrecht, Staatsschutz und strafrechtliche Nebengesetze. Als Leitender Ministerialrat war er von 2012 bis 2015 im Gesundheitsministerium NRW für Krankenhausfinanzierung, Gesundheitswirtschaft und Maßregelvollzug zuständig. Nach der Ernennung zum Leitenden Oberstaatsanwalt verantwortete er ab 2016 die Abteilung für allgemeines Strafrecht, Wirtschafts- und Steuerstrafsachen sowie Maßregelvollzug bei der Generalstaatsanwaltschaft Hamm bis ihm 2017 die Leitung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf übertragen wurde. Nach Stationen als Polizeipräsident Münster (Ende 2020 bis 2022) und Polizeipräsident Köln (2022 bis 2023) ist er seit November 2023 Polizeipräsident der Freien und Hansestadt Hamburg.