Zur Wegweiser-Unternehmensgruppe gehören die Wegweiser Media & Conferences GmbH Berlin für Marketing- und Medienvorhaben sowie die Wegweiser GmbH Berlin Research & Strategy für wissenschaftliche Projekte und Studien. In unserem Geschäftsbereich Research & Strategy bieten wir unseren Kunden zum einen die komplette Abwicklung hochspezialisierter Forschungsprojekte an, zum anderen jedoch auch eine ganze Bandbreite strategischer Beratungsleistungen.
Research
In unserem Kompetenzfeld Research bieten wir neben "hauseigenen" Studien und Jahreserhebungen im Umfeld unserer Leitkongresse auch die komplette Abwicklung von Forschungsprojekten im Auftrag Dritter an. Angefangen bei der Erstellung von Fragebögen, der Stichprobendefinition und dem Erhebungssample, bis hin zu Online-Erhebungen, CATI, CAPI, dem postalischen Versand, der Datenkontrolle, Datenauswertung und Ergebnisinterpretation sowie der Erstellung von Berichten und Präsentationen. Dabei richten wir unser Vorgehen und das Untersuchungsdesign ganz nach Ihren Wünschen aus. In enger Abstimmung mit unserem Auftraggeber gelingt es uns stets hochspezialisierte, individuelle Studiendesigns zu entwickeln und diese mit innovativen Forschungsmethoden zu verknüpfen. Auf dieses Weise können wir offenen Fragen umfassend und zielorientiert beantworten sowie innovative Implikationen für Ihr Unternehmen ableiten. Unsere Forschung bietet Ihnen somit einen Mehrwert für Ihre Entscheidungen. Denn es ist unser Anspruch Ihnen Ergebnisse mit Umsetzungsperspektive zu liefern.
Strategy
Die Leistungen unseres Kompetenzfelds Strategy richten sich an staatliche und privatwirtschaftliche Akteure. Unsere strategische Beratung unterstützt Sie insbesondere bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer unternehmerischen Ziele.
Vor allem die internationale Zusammenarbeit birgt große wirtschaftliche Potenziale. Auch wenn in den letzten Jahren ehemalige Entwicklungsländer in Südamerika und Ostasien gegenüber den industrialisierten Staaten stark aufgeholt haben, kann ein Eintritt in diese Märkte dennoch sinnvoll sein. Für eine erfolgreiche Markteintrittsstrategie ist in vielen Fällen ist jedoch Unterstützung von dritter Seite notwendig. Hier können wir Sie umfassend beraten und auf Ihrem Weg begleiten. Der Fokus unserer strategischen Beratungsleistungen liegt dabei auf der Entwicklung und Umsetzung von Projekte in den folgenden Bereichen:
- Unternehmerische und politische Strategien
- Konzepte zur Werbung von Investoren und Einwerbung von Fördermitteln
- Unterstützung des Auslandsengagements von Non-Profit-Organisationen
- Strategien für Projekte zur Marktöffnung
- Machbarkeitsstudien für Ihr Auslandsengagement
- Marktzugang zu Auslandsmärkten
- Eintritt in neue Geschäftsfelder, z. B. im Gesundheitssektor oder in den öffentlichen Beschaffungsmarkt
- Strategische Kommunikationskonzepte und Public Affairs
- Positionierungen im Markt