Wie lösen wir aktuelle und künftige Aufgaben noch besser und effizienter? Welche Ansätze sind dazu die richtigen, welche Partner die wichtigen?
Die verschiedenen Medien von Wegweiser bringen es auf den Punkt. Ob gedruckt oder online, ob Jahrespublikation oder Studie – unsere Veröffentlichungen sind Ihnen zuverlässiger Begleiter und nützliche Hilfe im Alltag. Von der Beschaffung über öffentliche Sicherheit bis hin zur Transformation von Staat und Verwaltung – die thematischen Schwerpunkte von Wegweiser unterliegen einem permanenten Wandel. Und natürlich halten auch unsere Medien mit dieser Veränderung Schritt.
In der Vergangenheit lag unser Fokus auf Jahrbüchern und Business Guides.
Die Jahrbücher dienen als Ratgeber und Ideenlieferant, sind Quelle für Informationen und neue Kontakte. Experten aus Wissenschaft und Verwaltung vermitteln darin aktuelle Trends, Best-Practices, Strategien und Innovationen. In unseren umfassenden Studien bewerten Praktiker die bestehenden Herausforderungen und auch die Umsetzungserfahrungen. Außerdem rücken etablierte, aber auch junge Unternehmen ihre vielfältigen Innovationen und Lösungen zur Bewältigung dieser Aufgaben in den Blick.
Unsere Business Guides sind das Pendant zu den Jahrbüchern – aber für internationale Märkte. Sie verlinken die deutsche Wirtschaft mit wichigen Exportmärkten wie China, Russland oder Afrika. Die zweisprachige Reihe (jeweils auch in der Landessprache) entstand in Zusammenarbeit mit wichigen Insitutionen und Verbänden der deutschen Wirtschaft. Durch aktuelle Analysen, Interviews und Leitfäden erleichtert sie Einsicht und Einstieg in die Märkte. Außerdem gewährt sie Einblicke in die Leistungsfähigkeit einzelner Unternehmen. Durch ihren Direktvertrieb in den Zielländern ermöglichen die Business Guides die Kontaktaufnahme zwischen möglichen Gesprächspartnern. Dazu können Unternehmen und Regionen außerdem ihre Stärken den Investitionsentscheidern beider jeweiligen Märkte präsenieren.
Im Zuge der Digitalisierung sind neben den kongressbegleitenden Jahrespublikationen unsere Internet-Auftritte in den Mittelpunkt gerückt. Daneben hat Wegweiser auch eine inhaltliche Neuausrichtung vollzogen. Ursprünglich dienten unsere Publikationen der Ergänzung unserer Konferenzen. Dieses Verhältnis wurde neu gewichtet. Heute stehen die Veröffentlichungen stärker für sich selbst, ihre inhaltliche Substanz reicht weit über die Begleitung eines Kongresses hinaus.