Pierre Golz (Stadt Herne)

Bild
Pierre Golz

Chief Digital Officer

Stadt Herne

Pierre Golz absolvierte ein duales Studium (Verwaltung; Fachrichtung Jura) an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen und bei der Stadt Herne. Nach seinem Studium blieb er in unterschiedlichen Positionen der Stadt Herne erhalten. So war er fünf Jahre lang Change-Manager im Fachbereich Personal und Zentraler Service, übernahm für zwei Jahre die strategische Koordination im Büro des Oberbürgermeisters und ist seit 2019 Chief Digital Officer in der Stabstelle Digitalisierung im Büro des Oberbürgermeisters. Seit 2021 ist er ebenso Geschäftsführer der Herne.Digital GmbH.
Neben seiner Arbeit für die Stadt Herne, übernahm er zudem ab 2017 eine Dozentenstelle an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW für die Fächer e-Government/Wissensmanagement und Verwaltungsmanagement/Organisation. Seit 2018 ist Pierre Golz außerdem Dozent an diversen Studieninstituten zum Thema Change-Management / Digitalisierung / Qualifizierungsreihe Digitallotse.