Prof. Dr. Gerhard Hammerschmid (Hertie-School)

Bild
Hammerschmid

Professor of Public and Financial Management

Hertie School

Prof. Dr. Gerhard Hammerschmid ist Professor für Public and Financial Management an der Hertie School of Governance und wissenschaftlicher Leiter des Instituts für den öffentlichen Sektor e.V.

Gerhard Hammerschmid studierte Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen und promovierte an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Er baute als Programmdirektor den berufsbegleitenden Executive Master of Public Management der Hertie School auf und war Projektleiter des bisher größten EU-Forschungsprojektes über Verwaltungsreformen in den europäischen Verwaltungen. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Verwaltungsmodernisierung, vergleichende Verwaltungsforschung, Leistungsmanagement sowie Personalmanagement im öffentlichen Sektor. Seit 2013 führt er gemeinsam mit Wegweiser Research & Strategy GmbH die deutschlandweite Behördenbefragung „Zukunftspanel Staat & Verwaltung" durch.