Harald Joos (DRV Bund)

Bild
Joos_Harald_web

Cloudbeauftragter

Deutsche Rentenversicherung Bund

Harald Joos ist seit April 2023 Cloudbeauftragter der Deutschen Rentenversicherung Bund. Zuvor war er seit Februar 2021 Abteilungsleiter VI, CIO und IT-Beauftragter des Bundesministerium der Finanzen. Zuvor war er CIO des größten Deutschen Rentenversicherungsträgers, der Deutschen Rentenversicherung Bund. Nach seinem Studium zum Diplom Verwaltungswirt arbeitete Harald Joos als Softwareentwickler, Organisationsberater, IT-Servicemanager, systemischer Coach und Leiter des Rechenzentrums der Deutschen Rentenversicherung Bund. Während seiner rund 30-jährigen Berufserfahrung in der IT war er verantwortlich für die Leitung mehrerer Großprojekte. Eines der letzten Großprojekte, die Einführung eines bundeseinheitlichen Rentenversicherungsprogramms bei der Deutschen Rentenversicherung Bund, konnte Ende 2017 erfolgreich abgeschlossen werden. Herr Joos verantwortete neben seiner Funktion als CIO mehre Digitalisierungsvorhaben innerhalb der DRV Bund.